Startseite Fotoreport

zurück

Heide Walb

 

 

Meine Arbeit am IfL/IFD 2003 (2)


Aus den beiden Kolleginnen sind gute Freundinnen geworden.

Die Eisenbahnstrecke ist heute still gelegt, wie fast überall in Südamerika.

Immerhin stammten die Waggons von Krupp aus Magdeburg.

Ziel unserer Reise war die Stadt Puerto Casado am Fluss Paraguay, wo die ersten Mennoniten 1927 mit dem Schiff angekommen waren.

Die kleine Stadt lebte lange von der Tanninfabrik des argentinischen Großgrundbesitzers Carlos Casado lebte. Vor einigen Jahren hat die Moon-Sekte ein Gebiet von 350 000 Hektar Land von Casado gekauft, einschließlich des Ortes Puerto Casado (heute Puerto Victoria). Der Arbeiter berichtet von den üblen Machenschaften der Sekte, die den heftigen Widerstand der 6000 Einwohner bewirkt.

Das Treiben der Moon-Sekte ist ein Skandal. Als Arbeitgeber hält sie sich nicht an die gesetzlichen Bestimmungen der Mindestlöhne oder Abfindungen bei Entlassungen. Außerdem scheint sie keinerlei Interesse daran zu haben, Arbeitsplätze zu schaffen, so dass die Bevölkerung, die schon seit Casados Zeiten in stark abhängigen Verhältnissen lebte, keinerlei Zukunftsperspektiven mehr hat. Das führte in den letzten Monaten des Jahres 2003 zu mehren gewaltsamen Protestaktionen der Bevölkerung.

Zelten am Fluss, da geht jedem, der im trocknen Chaco lebt, das Herz auf.

Asado ist ein Muss in Paraguay, auch für die Mennoniten. Er ist Männersache - Ehrensache.

Für  Oktober hatte ich Professor Herman Gall von der PH Ludwigsburg eingeladen, um sein Konzept der "Bewegten Schule" vorzustellen. Kennen gelernt hatte ich ihn auf der Deutschlehrertagung in Concordia (Argentinien) am Anfang des Jahres. 

.

Martin Kern, Praktikant von Professor Gall, kam gegen Ende des Schuljahres, um Elemente der "Bewegten Schule" in der Schule der Indigina-Siedlung der Nivaclé umzusetzen. Die Kinder nahmen seine Spielangebote mit Begeisterung wahr. Es ging darum, mit Recyclingmaterial neue Spiele zu kreieren.

 

Startseite Fotoreport IfL    

weiter

© 2004 Heide Walb aktualisiert 24. 02. 2004