Studiendirektor Michael Seeger (Deutsch,
Geschichte, Computer, Lehrerfortbildung, Fachberater Geschichte)
(Ehemann von Heide
Walb)
Angebot meiner Lehrtätigkeit ab August 2002
Als Experte in
- Methodentraining
- Computereinsatz im Unterricht
- Projektunterricht/Offener Unterricht
- Produktionsorientiertem Unterricht
- Fächerverbindendem Unterricht
- Lehrerfortbildung
würde ich meine Kompetenzen gerne in den Kolonien und
den deutschen Schulen Paraguays und der Nachbarländer einbringen.
Mein Prinzip ist es, Inhalt, Methode und Medium zu einer
integrativen Einheit zu verzahnen.
Möglichkeiten:
1. Methodentraining I
Nach einer Eröffnungsveranstaltung, die 3 aktivierende
Unterrichtsmethoden praktisch erleben lässt und einen Überblick über
das weitere Spektrum gibt, wird pro Veranstaltung an und in 1 bis 2
Methoden gearbeitet. Die Methoden werden an einem pädagogischen oder
fachlichen Thema erlebt und reflektiert.
Beispiele:
Feldmethode |
4-Ecken-Methode |
Bienenkorb |
Paare-Passanten |
Aquarium |
Molekülmethode |
Imagination |
Who is who? |
Mindmap |
Metaplan |
ABCD-Fälle |
Kontaktmethoden |
Kugellager |
Gruppenpuzzle |
Standbild |
ABC-Gruppe |
2. Methodentraining II
In einem Vertiefungslehrgang werden die Teilnehmer/innen
angeleitet, die Methoden in eigenen Unterrichtseinheiten geplant
fachbezogen anzuwenden. Sie experimentieren selbst als Leiter in der
Anleitung der anderen TN.
3. Projektunterricht:
Planung, Organisation, Management, Produkt
Nicht nur an Projekttagen oder in Projektwochen mit neu
zusammen gestellten Lerngruppen, sondern im Lehrplan bezogenen täglichen
Unterricht eröffnet das Projektprinzip pädagogisch wertvolle
Möglichkeiten zur Selbsttätigkeit, Teamarbeit, Präsentationskompetenz,
Verantwortungsbereitschaft, Kreativität und Produktorientierung. Der
Computer kann dabei ein hervorragendes Werkzeug zur Integration und
Präsentation der einzelnen Bausteine sein.
Die TN werden qualifiziert in:
- Themenfindung
- Organisation des Projektes
- Anleitung der Schüler zu selbsttätigem Lernen
- Zeitplanung
- Bereitstellung von Material
- Kooperation mit Kollegen
- (Einsatz des Computers zur Organisation,
Dokumentation und Präsentation des Lernprozesses)
4. Fächerverbindender Unterricht
Ähnlich wie in 3. (Projektunterricht) ist dieser
Lehrgang organisiert und ausgerichtet. Er beinhaltet eine didaktische
Theorie des fächerverbindenden Unterrichts, gibt zahlreiche Anregungen
und unterstützt die TN bei der konkreten Planung und Organisation ihrer
fächerverbindenden Projekte.
Beispiele aus dem fächerverbindenden Projektunterricht:
- Tagung mit französischen Kolleg/innen
- Barock (Klasse 11); Internetprojekt
- Nibelungungen (Klasse 8) PowerPoint-Projekt
- Erstellung von Anthologien: Kreatives Schreiben (alle Klassen), Buchprojekt
- Max und Moritz (Klasse 5): Kreatives Schreiben, Buchprojekt
- Mein Lieblingsbuch (Klasse 8), Buchprojekt
- Brecht, Leben des Galilei: Beispiel für Planung (Klasse 13), Präsentationsprojekt
- Die Glasfenster des Freiburger Münsters (Klasse 8) Internetprojekt
- Literarische und historische Zeitungen(Schiller, Hesse, Französische Revolution, 48-Revolution)
- "Schlafes Bruder" Robert Schneider (Klasse 12)
- Dolly und die Folgen: Gentechnik; Naturwissenschaft - Geisteswissenschaft (Klasse 12)
- Schiller, Wilhelm Tell in der Schule(Klasse 8)
- Schiller, Die Räuberpost (Klasse 11)
- Brecht, "Mutter Courage und ihre Kinder" (Klasse 11)
- Weitere Beispiele auf meiner Homepage
5. Grundlagen im Umgang mit dem Computer (themenunabhängig) für Schüler und/oder Lehrer) (Maus, Tastatur, Windows-Grundlagen: Explorer, Textverarbeitung, Bildintegration, Bildbearbeitung, Internetrecherche)
6. Einsatz des Computers im Unterricht
Wie Nr. 5; nur liegt hier der Schwerpunkt nicht auf der Technik, sondern auf pädagogischen Fragen: didaktischer Ort des Computereinsatzes; Vor- und Nachteile, Erstellung von Arbeitsblättern für den Unterricht, Planung kleiner Projekte durch die Lehrkräfte
7. Erstellen einer Homepage für das Seminar, das Colegio
Unter meiner Anleitung erlernen die TN (Schüler-AG, Lehrergruppe, Personal) das Erstellen und Publizieren von Webseiten (upload). Pflege/Aktualisierung dieser Seiten
Ein Internetauftritt einer Institution präsentiert Ziele und Aufgaben für die Öffentlichkeit. Gleichzeitig versichert sich dabei die Institution seiner "Mitte" und Werteorientierung (corporate identity).
Für alle Veranstaltungen kann ich für TN CD-ROMs mit zahlreichen Anregungen, Hilfen, Material zusammenstellen und gegen eine Schutzgebühr verteilen.
Nähere Informationen über meine Homepage: www.michaelseeger.de
|
|
In einer Konferenz mit
Schulräten, Schulleitern, Lehrervereinsvorsitzenden und dem Initiator,
IFD-Leiter Jakob Harder stellte Michael Seeger am 4.4.02 sein
Fortbildungskonzept vor. Nach klärenden Fragen wurde der Bedarf
formuliert, der immens ist.
Das Mindmap-Protokoll
fasst die Diskussion um Lehrerfortbildung im Chaco zusammen.
next
|