Die Geschichte vom Meerfräulein


Im Rahmen eines fächerübergreifenden Projektes "WASSER ist LEBEN" in den 5. Klassen der Weiherhof-Realschule präsentierte die Klasse 5b das Märchenspiel "Die kleine Meerjungfrau" von Christian Andersen. Als Vorlage diente die szenische Bearbeitung von Annemarie Krapp (erschienen im Deutschen Theaterverlag Weinheim).

Nachdem wir den Text  im Rahmen einer Unterrichtseinheit "Märchen" als Ganzschrift erarbeitet hatten, sollte er nun inszeniert werden. 

Mit einer ganzen Klasse ein Stück einzustudieren, stellt immer wieder eine besondere Herausforderung dar, zumal wenn, wie  in unserem Fall, die Arbeit weggehend im regulären Unterricht stattfinden sollte.

Da die Klasse in zwei Stunden geteilt war (eine Gruppe hatte Deutsch, eine Gruppe Computerunterricht), übten  wir immer nur mit der Hälfte der Schülerzahl. Um hier kontinuierlich arbeiten zu können, probte die eine Gruppe nur die Szenen 1-3, die zweite Gruppe entsprechend die Szenen 4-6. Das bedeutete aber auch, dass viele Rollen, die in allen Szenen auftreten, doppelt besetzt werden mussten.

Was zunächst schwierig erschien, erwies sich bald als Vorteil, denn die Belastung der Kinder, die Hauptrollen spielten (das Meerfräulein, der Prinz) war wesentlich geringer. Dadurch kam es auch nicht so stark zu "Starbildung".

Faszinierend war das Engagement der Schüler/innen, viele hatten ganz wunderbare Ideen für Regie, Bühnenbild und Kostüme.

Das zeigt, wie kreativ die Kinder sind, wenn man ihnen nur Raum dazu gibt.

 

 zu den Szenenfotos

 

 

 

© 2006 Heide Walb,  aktualisiert 03.10. 2006