Startseite Fotoreport

zurück

Heide Walb

Michael Seeger

  Junglehrer 2 Grundschulen

Arbeit am IfL

Das Junglehrerseminar des Instituts für Lehrerbildung, Filadelfia 2002

Der dreijährigen Ausbildung am Institut folgt zwei Jahre lang das Junglehrer-Seminar. Die jungen Kollegen unterrichten schon voll, werden aber noch durch monatliche Seminare, Unterrichtsbesuche und eine Abschlussprüfung  begleitet. Die Betreuung leisten  sogenannten Regionalleiterinnen. Eine davon bin ich (Heide Walb).

Die Gesamtgruppe 2002

 

Ziel der Ausbildung ist es auch immer, die Unterrichtserfahrungen von älteren Kollegen zu nutzen.

Hier zeigt Kollege Elmar Ginter ( Mitte) aus Schöntal seine Materialien für den Mathematikunterricht.

Wer puzzelt ihn zusammen, den Soma-Würfel?

Schulrat Adolf Sawatzky beobachtet die Bemühungen des Junglehrers Kennet Sawatzky.

Das Erstellen von Unterrichtsmaterialien ist besonders sinnig und nützlich. Mit großer Hingabe fertigten wir hier unsre eigenen Soma-Würfel an.

Doch manche Fahrt in ferne Schulen kann zum reinen Abenteuer werden. Bei Regen und "Blott" (Matschstraßen) starteten wir den langen Weg nach Campo León in Menno.

Mit vereinten Kräften schoben die jungen Kollegen diesen Wagen wieder aus dem Graben.

Gerettet! Trotz aller Unbilden, die Stimmung blieb immer gut und unvergesslich bleibt die Tour auch.

 

In Campo León angekommen, ging es uns dann richtig gut. Kollege Martin Hiebert zauberte eine Stunde hin:

Ei, ei - da ging die Post ab.

 

 

Und zum Schluss wurden wir noch mit einem köstlichen Guiso (Eintopf, der auf offenen Feuer gebrutzelt wird) verwöhnt - exklusiv zubereitet von Schulleiter Lothar Sawatzky.

Startseite Fotoreport      

Next

© 26.04. 2003 Heide Walb