Home > Textentlastung nicht nur im DFU > Sprachsensibler Fachunterricht (Kurzfilm)
Sprachsensibler Fachunterricht
RL Dipl.Päd. Heide Walb
(Ex)Fachberaterin am SSA Freiburg
zum Vergrößern Klick aufs Bild
|
Fortbildung an der Deutschen Schule Quito/Ecuador
für Lehrkräfte der Deutschen Schulen in Ecuador, Kolumbien, Venezuela
6. - 8. Februar 2017 >> Ablauf
zum Vergrößern Klick aufs Bild
Tagungsinhalte
- Klärung des Begriffes sprachsensibler Fachunterricht
- Sprachliche Analyse von schwierigen Schulbuch- und Sachtexten
- Von BICS (mündliche Sprache) zu CALPS (Bildungssprache)
- Scaffolding: Baugerüst für die selbsttätige Bearbeitung sprachlicher Aufgaben
- Zehn Tipps für einen sprachsensiblen Fachunterricht
- Methoden der Textentlastung
- Planungsrahmen zur sprachsensiblen Unterrichtsplanung
- Defensives-offensives Vorgehen
- Lesestrategien
- Schreibstrategie
Diese Tagung können Sie buchen als Fortbildung (Dauer 1/2 bis 3 Tage): post@heide-walb.de
|
TEXTENTLASTUNG
ein Fortbildungsmodul
von Heide Walb & Michael Seeger
1) H. Walb: Sprachsensibler Fachunterricht
2) M. Seeger: Kurzfilm im DaF-Unterricht und DFU
Tagung (1/2 - 3 Tage) buchen |
|
„Ja, soll ich als Fachlehrer jetzt auch noch Deutsch unterrichten?“
So oder so ähnlich könnte die Reaktion der einen oder anderen Fachkollegin (bzw. Fachkollege) aussehen, wenn sie auf Sprachsensibilität im Fachunterricht angesprochen werden.
Die Antwort wäre „Jein!“
„Sprachsensibler Fachunterricht pflegt einen bewussten Umgang mit Sprache, ist also sprachbezogenes Fachlernen. Es ist jedoch untrennbar mit dem Fachlernen verbunden und insofern fachbezogenes Sprachlernen.“
(Josef Leisen) |
© 2017-2018 Heide Walb, update 01.01. 2018
Home > Textentlastung nicht nur im DFU > Kurzfilm im DFU und DaF-Unterricht
Kurzfilm im DFU und DaF-Unterricht
(Ex)Fachleiter am SSDL Freiburg
Feldmethode
|
Fortbildung an der Deutschen Schule Quito/Ecuador
für Lehrkräfte der Deutschen Schulen in Ecuador, Kolumbien, Venezuela
6. - 8. Februar 2017 >> Ablauf
zum Vergrößern Klick aufs Bild
Tagungsinhalte
- Panorama Film
- Didaktik: (Kurz)Film im Unterricht
- DaF Websoap "Jojo sucht das Glück"
- Aufgabenpool
- DFU (Geschichte) Luftbrücke während der Berlin-Blockade 1948/49
- Sehen lernen: Begriffe der Filmanalyse; "Sie sehen nun Folgendes"
Diese Tagung können Sie buchen als Fortbildung (Dauer 1/2 bis 3 Tage): info@michaelseeger.de
© 2017 Michael Seeger, Seminar für Didaktik FR, update 11.02. 2017
|
|
"Jeder Deutschlehrer muss sich bewusst sein, dass im wirklichen Konsumverhalten der Schüler das Buch eine verschwindend kleine, der Film in all seinen Spielarten vom Werbespot bis zum Videoclip dagegen eine bedeutende Rolle spielt und dass im Computerzeitalter ästhetische Kommunikation weitestgehend multimedial vor sich geht.“
(Kern 2010)
|